MALEN

Die Arbeiten auf Papier, die keine Entwürfe für Bildteppiche sind, sind meist vielschichtig bearbeitete „Botschaften“:

Meist Collagen aus Schriften, Lyrik, Zeitungsausschnitten, Notenpapierfragmenten, Japanpapier übereinander und aneinandergeklebt, immer wieder überzeichnet und übermalt, bis sie ein dichtes und doch transparentes Stadium erreicht haben. Koordinatensysteme, Zahlen, Schrift, Noten haben mich immer interessiert; in ihnen sind die Themen „Zeit“ und „Raum“ enthalten, wie zum Beispiel in einem alten Logbuch, das sich in vielen Collagen als Zeitreise-Raster wiederfindet.

Beobachtungen, Assoziationen, Erlebnisse, Träume und Zustände werden analog bruchstückhaft zusammengefügt, auseinandergenommen, übereinandergeschichtet und eingebettet in ein Zusammenspiel von malerischen, skripturalen, musikalischen und graphischen Elementen. Die entstehenden Bilder entsprechen für mich einer Arbeit mit bewußten und unbewußten Inhalten, die entdeckt und verschlüsselt werden.